|
#9 DVD Cover |
#9
Produzent: Tim Burton, Timur Bekmambetov
Regisseur: Shane Acker
Inhalt:
Ein Krieg zwischen Mensch und Maschine hat die Welt in eine apokalyptische Trümmerwüste verwandelt. Die einzigen Überlebenden sind neune kleine Stoffpuppen, auf die ein Heer von Mechanischen Bestien gnadenlos Jagd macht. Als Nummer 9 nach den gründen für die Angriffe sucht, stößt er auf das Geheimnis seiner eigenen Existenz: Ein Wissenschaftler hatte die Puppen in eine Mission geschickt. Sie sollen die Herrschaft der Maschinen beenden und dem Leben auf der Erde eine neue Chance erkämpfen…
Soweit der Text hinten auf der DVD.
Mit eigenen Worten:
9 kleine Püppchen sollen alle übriggebliebenen Maschinen besiegen, die den Krieg gegen die gesamte Menschheit gewonnen haben.
|
gefährliche Maschinen |
Wenn’s weiter nichts ist…
Mit einem kleinen Apparat bewaffnet, den der Wissenschaftler Nummer 9 mit auf den Weg gegeben hat macht sich unser Held auf den Weg seinesgleichen zu finden, das Rätsel der verwüsteten Landschaft um ihn herum zu lüften und die Maschinen zu zerstören, die allen das Leben so schwer machen.
Nach einigem Hin und Her, viel Action und ein wenig Gefühl … naja seht selbst.
|
Held in der Falle |
Meine Meinung:
Der Film bringt seine gruselige Endzeitstimmung sehr gut rüber und man kann sich sehr leicht in die kleinen Püppchen hineinversetzen, was die Atmosphäre noch verbessert. Der Film wirkt wenig übertrieben (wenn man von der Auslöschung der gesamten Menschheit absieht) und weißt an vielen Stellen eine schöne Physik auf. Die Landschaft, die Puppen und die Maschinenmonster sind schön animiert und der gesamte Film strahlt aus, dass sich jemand bei der Umsetzung von Zeichentisch an Computeranimation etwas bei dem was er tat gedacht hat.
|
NOEEEEIIIIIN!!! |
Es gibt einige unerwartete Wendungen und auch das Ende ist vielleicht etwas anders, als man erwarten würde, aber schließlich handelt es sich ja auch nicht um einen Disneyfilm.Die Charaktere sind hervorragend getroffen und zeichnen sich jeder durch eine einzigartige Persönlichkeit aus. Kein Charakter gleicht dem anderen und jeder hat seine eigene Art mit den schwierigen Situationen umzugehen. Der Held ist vielleicht etwas zu normal, aber das kann auch nur durch die außergewöhnlichen anderen Charaktere so rüberkommen. Man favorisiert schnell einen anderen ‚Held’ doch ist das auch eine schöne Besonderheit des Films, der einen helden für jeden geschmack bietet. Mein persönlicher Favorit ist #5 .
Ich finde es handelt sich bei #9 um einen wirklich sehr gut gemachten Animationsfilm, den ich mir jederzeit ein weiteres Mal ansehen könnte.
8/10 Unterhaltungspunkte
Worauf wird bei #9 am meisten Wert gelegt?
|
Womit sich der Krieg gewinnen lässt |
|
Humor: 3/10
Action: 8/10
Spannung: 10/10
Gefühle: 5/10